Zurück zum Skitouren

Weg n°5 Le Côpa

Der Weg "Le Côpa" beginnt am Parkplatz Tsa-Crêta und endet in Chiesso im Skigebiet von Télé Mont-Noble.

In Mase werden Arbeiten an den Trinkwassertanks im Gebiet Tsa Creta durchgeführt. Dies wirkt sich auf die Routen des Rando Parc aus, die von Mase aus starten.
Bevorzugen Sie den Start von Nax und Vernamiège aus. Wenn Sie wirklich von Mase aus starten möchten, nehmen Sie für den Abstieg den Aufstiegsweg.

Die Movement Tracks dürfen nur von Personen benutzt werden, die über die nötige Technik, Kondition und Ausrüstung zum Skitourengehen verfügen, einschließlich der Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde). Bitte bleiben Sie auf den markierten Routen, um sich nicht der Lawinengefahr auszusetzen.

Jeder Wanderer steigt auf eigenes Risiko und unter eigener Verantwortung auf und ab. Jeder Tourengeher unterliegt den Regeln der FIS und muss die SKUS-Richtlinien (Schweizerische Kommission für Unfallverhütung auf Schneesportabfahrten) beachten.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Pisten und Abfahrten gesperrt und dürfen nicht benutzt werden. Anwesenheit von Pistengeräten mit Zugseilen - Lebensgefahr! Nur der Skiort und die Personen, die für die Sicherheit der Lifte und Pistenfahrzeuge verantwortlich sind, dürfen die Pisten und Abfahrten für Skitourengeher öffnen.

Das Tourismusbüro Nax Région lehnt jede Verantwortung für Unfälle ab. Bitte halten Sie sich an die Sicherheitshinweise.

Zum Skigebiet

Der Weg Nr. 5 beginnt am Parkplatz von Tsa-Crêta in Mase. Sie müssen auf der Waldstraße 20 m hoch gehen und dann den Schneeschuhwanderweg 3 und 3b nehmen. An einer Kreuzung (auf 1758 m Höhe) zwischen mehreren Straßen und Wegen folgen Sie dem Weg, der nach Norden führt. Seien Sie vorsichtig, Sie müssen nicht der Route 7 in Richtung La Combe folgen. Dies ist der Rückweg der Schneeschuhpfade 3-3a-3b. Folgen Sie diesem Weg bis zur Kreuzung auf 1837 m Höhe. Gehen Sie an der Straße (die Sie nehmen, wenn Sie wieder herunterkommen) etwa 150 m hoch. Verlassen Sie diese Straße, um einen Weg nach rechts zu nehmen. Dieser Weg führt durch den Ort "Le Côpa" und führt Sie nach Pralovin. Auf der Höhe der ersten Steinhütte verlassen Sie die Straße, um rechts einen Weg zu nehmen. Sie erreichen die Reiseroute 4. Folgen Sie unbedingt der Route, die um ein ruhiges Gebiet im Norden herumführt. Seien Sie vorsichtig, ein bergauf führender Weg kann in Richtung der Ruhezone führen: Folgen Sie ihm nicht ! Durch einen herrlichen Lärchenwald treffen sich die Wege an der Wegkreuzung am Punkt 2050. Verlassen Sie an diesem Punkt den Weg, um die Skipiste zu überqueren. Gehen Sie leicht bergauf in Richtung eines flachen Gebietes und gehen Sie in der Nähe einer großen Lärche vorbei, um den Wald zu durchqueren (leicht bergab), dann flach über eine Lichtung, die nach Osten in Richtung Chiesso zeigt.

Abstieg :

Steigen Sie an der Strecke (Straße) ab, die an der Stelle, die "Par des Troncs" genannt wird, in die große Planards-Strecke übergeht. An diesem Punkt nehmen Sie die Straße, die nach Westen bis zum Punkt 1934 m führt, dann nach Süden, unter der Alm Pralovin hindurch. An der Kreuzung (1837m) fahren Sie geradeaus weiter und folgen der Straße (sehr flach). Folgen Sie nicht dem Straßenschild "Mase", sondern fahren Sie weiter in Richtung der alten Straße. Gehen Sie nach links und folgen Sie der Straße, die in 3 Kegeln zum Parkplatz führt.

Laden Sie den GPX-Track herunter, um wieder nach unten zu gehen