Sicherheitsregeln
- Willkommen in Ihren Turnschuhen oder Trekkingschuhen, Steigeisen sind jedoch nicht erlaubt.
- Vergewissern Sie sich vor dem Spiel oder einer Probebewegung, dass niemand in der Nähe steht (Mindestsicherheitsabstand von 2 Metern) oder Gefahr läuft, vom Schläger, Ball oder der Kugel getroffen zu werden. Spielen Sie nur, wenn die Spieler vor Ihnen ausserhalb der Reichweite sind.
- Der entfernte Ball vom Loch wird zuerst gespielt.
- Respektieren Sie Ihren Zug, kümmern Sie sich um andere. Seien Sie fair play. Behalten Sie ein gutes Spieltempo bei, behindern Sie das nächste Spiel nicht durch zu langsames Spiel. Lassen Sie die schnelleren Gruppen vorgehen. Verlassen Sie schnell den gespielten Flaggenbereich.
Vereinfachte Regeln
- Zu Beginn wird der Ball auf den schwarzen Matten gespielt.
- Ein Schuss, der mit der Absicht abgegeben wird, den Ball zu treffen, gilt als gespielt.
- Auf dem Platz kann der Ball 15 cm bewegt werden, ohne näher an das Loch zu kommen.
- Wenn ein Ball ins Aus geht, muss der Spieler ihn dort ablegen, wo er zuvor gespielt wurde, wobei er einen Strafpunkt plus den zu spielenden Schuss zählt. Die gleiche Regel gilt für einen verlorenen Ball. Die Zeit für die Suche nach einem Ball ist auf 5 Minuten begrenzt.
- Wenn auf dem Grün ein Ball den gegnerischen Schlag stört, darf er markiert und aus dem Spiel genommen werden.
- Auf dem Grün wird ein Ball, der den gegnerischen Ball berührt, mit 2 Punkten bestraft.
- Auf dem Grün kann nur die Putterseite verwendet werden. Alle anderen Seiten sind verboten.
- Wenn während einer Runde ein Ball innerhalb eines Grüns fällt, muss er innerhalb von zwei Schlägerlängen außerhalb dieses Bereichs fallen gelassen werden, ohne näher an das Loch zu kommen.
- Ein nicht spielbarer Ball darf innerhalb von zwei Schlägerlängen von seinem Auftreffpunkt aufgenommen und fallen gelassen werden, ohne sich dem Loch zu nähern, wobei ein Strafpunkt gezählt wird.
Vereinfachte Regeln für Gruppen
- Für Gruppen wird das Spiel durch einige Vorschläge erleichtert, die wir für einen Teamansatz beim Swin Golf vorschlagen.
- Bilden Sie Gruppen von 4 Spielern.
- Verteilen Sie die Gruppen auf mehrere Löcher des Platzes für einen gleichzeitigen Abschlag.
- Jeder Spieler spielt seinen Ball von der Abschlagmatte aus.
- Der am besten platzierte Ball wird für alle zum Ausgangspunkt für den nächsten Stoß (die Spieler nehmen ihren Ball auf und platzieren ihn in der Nähe des besten Balls, um ihren nächsten Stoß zu spielen).
- Das Spiel wird auf diese Weise bis zum Grün fortgesetzt (alle Teilnehmer spielen die gleiche Anzahl von Schlägen).
- Auf dem Grün wird jeder seinen Ball spielen und seinen Punktestand zählen können.
Vollständige Regeln
Turnier :
- Swin wird mit einem weichen, harmlosen Ball und einem einzigen Schläger gespielt.
- Jeder Spieler verpflichtet sich, die Regeln des Fair Play, wie durch die Etikette definiert, zu respektieren.
- Es ist verboten, dass Spieler untereinander vereinbaren, auf die Anwendung einer Regel zu verzichten oder eine verhängte Strafe nicht anzuwenden.
- Bei Uneinigkeit spielt der Spieler die verschiedenen Lösungen, die von den Konkurrenten in Betracht gezogen wurden, und die Punktzahl. Die Schlichtungskommission wird später entscheiden.
Strafe: Disqualifikation.
Reihenfolge des Spiels:
- Auf dem Startbereich (Abschlag) des ersten Spiels geht der Spieler oder die Mannschaft, der/die die Auslosung gewonnen hat, als Erster. Die gespielten Schüsse werden vom Gegner gezählt.
- Zu Beginn der folgenden Löcher geht der Spieler oder die Mannschaft, der/die das vorherige Loch gewonnen hat, als Erster. Bei Gleichstand startet der Spieler mit dem niedrigsten Handicap zuerst.
- Auf dem Startbereich (Abschlag) kann der Ball mit einer Stütze (Abschlag) angehoben werden. Die Benutzung des Abschlags ist auf dem Fairway und dem Grün nicht erlaubt.
- Auf dem Fairway und auf dem Grün muss immer der Spieler zuerst spielen, dessen Ball am weitesten vom Loch entfernt ist.
Ball :
- Jeder Spieler muss seine Bälle mit seinen Initialen oder anderen Erkennungszeichen so kennzeichnen, dass sie leicht zu identifizieren sind.
- Maximal 2 Übungsschläge sind nur auf dem Spielfeld (Fairway) und dem Flaggenbereich (Grün) erlaubt. Jeder Schuss, der mit der Absicht abgegeben wird, gespielt zu werden, gilt als gespielt.
- Vor dem nächsten Schlag darf der Ball nur auf der aktuellen Spielfläche (Fairway) 15 cm bewegt werden; er darf bewegt werden, ohne dass er näher an das Loch gebracht wird und ohne dass sich die Beschaffenheit des Platzes und die örtlichen Regeln ändern.
- Jeder Ball, der auf Wunsch eines Spielers erhoben wird, muss markiert werden. Die Markierung erfolgt auf der Rückseite des Balles in Bezug auf die Fahne.
- Im Falle eines Ballfehlers wird der Spieler, der den Fehler gemacht hat, bestraft und muss den Ball an seinen Besitzer zurückgeben. Alle mit dem falschen Ball gespielten Schläge zählen, zudem muss er das Loch nachspielen.
Strafe: 1 Punkt
Hindernisse auf dem Spielplatz (Fairway) :
- Jedes Element, das unbeabsichtigt auf dem Feld platziert und nicht im Boden fixiert wird, kann entfernt werden, wo immer es sich befindet.
- Im Falle von zufälligem Wasser, vorübergehender Ansammlung von Wasser auf dem Spielfeld und von den Wettkämpfern als solches beurteilt, muss der Ball so nah wie möglich herausgenommen werden, ohne ihn näher an das Loch zu bringen. Dasselbe Prinzip gilt im Falle eines Strafraums.
- Auf den Löchern 4 und 5 darf ein Ball, der in eine Felsspalte (ohne Wasser) fällt, dort gespielt werden, wo er sich befindet, ohne dass es einen Strafpunkt gibt. Er kann auch auf zwei Schlägerlängen verschoben oder rückwärts ohne Begrenzung auf die Fahnenlinie fallen gelassen werden, wobei 1 Strafpunkt gezählt wird. Im Falle eines Sturzes in eine Wasserspalte (Loch 11) gelten die unspielbaren Ballregeln.
Lage des Balls auf dem Spielfeld (Fairway) :
- Ein Ball, der jenseits der weißen Markierung liegt, ist außerhalb des Spielfeldes. Auf den Löchern 1 und 2 wird das Out of Bounds auf der linken Seite durch die mit einem weißen Quadrat markierten Einsätze begrenzt.
- Ein Ball gilt als verloren, wenn er nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Durchsuchung gefunden oder von seinem Besitzer für verloren erklärt wird.
Strafe: 1 Punkt.
Der Schuss wird von der nächstgelegenen Stelle, an der der letzte Schuss gespielt wurde, wiederholt.
Im Zweifelsfall wird ein provisorischer Ball gespielt. Es muss angekündigt werden.
Elfmeter: 1 Punkt, wenn der provisorische Ball endgültig wird.
Alle gespielten Schüsse zählen.
NB: Wenn der provisorische Ball nicht endgültig wird, wird keine Strafe verhängt.
Unbespielbarer Ball :
- Der Spieler kann seinen Ball überall auf dem Spielfeld für unspielbar erklären.
- In diesem Fall kann der Spieler :
- Platzieren Sie den Ball bis zu zwei Stocklängen von der Stelle entfernt, an der er ruht, ohne ihn näher an das Loch zu bringen.
- den Ball von der Stelle aus nachzuspielen, von der er ihn zuvor gespielt hatte.
- seinen Ball so weit hinten platzieren, wie er möchte, auf der Linie, die durch den Punkt, an dem sein Ball ruht, und die Ausrichtung der Fahne verläuft.
Strafe: 1 Punkt.
Flaggenbereich (grün) :
- Ein von einem anderen Ball getroffener Ball wird an die Stelle zurückgelegt, an der er ruhte. Ein Ball, der einen anderen Ball trifft, bleibt dort liegen, wo er ruht. Berührt ein auf der Flaggenfläche (grün) gespielter Ball den Ball eines Gegners, wird der fehlbare Spieler bestraft.
- Es liegt in seiner Verantwortung, die Entfernung des potentiell störenden Balls gemäss Regel Nr. 3.d zu beantragen. Die Position des zurückgezogenen Balles wird durch eine Münze angezeigt, die auf der Rückseite des Balles in Bezug auf die Fahne platziert wird.
- Auf dem Flaggengebiet (grün) ist es verboten, :
- den Stock zwischen den Beinen spielen.
- auf den Boden trampeln, um ihn einzuebnen.
- testen Sie den Boden, indem Sie die Kugel darauf rollen lassen.
- einen großen Wurf machen.
- Befindet sich der Ball auf einem anderen Grün als dem gespielten oder auf einer geschützten Oberfläche, muss der Spieler den Ball ohne Strafe so nahe wie möglich an die Grenze des Grüns oder der geschützten Oberfläche bringen, ohne ihn näher ans Loch zu bringen.
- Das Spiel ist beendet, wenn der Ball auf dem Boden des Lochs liegt. Der letzte Schuss muss immer gespielt werden. Der Ball muss entfernt werden, bevor ein anderer Spieler an die Reihe kommt.
Strafe: 1 Punkt
Genehmigt von der Sportkommission der Swin Golf Nax, 10. Mai 2008.
Die Etikette
Die Etikette :
Die Etikette umfasst die Regeln für das Verhalten des Spielers gegenüber anderen und dem Spielfeld.
DIE SPIELER :
Sicherheit :
Bevor Sie spielen oder einen Testzug machen, vergewissern Sie sich, dass niemand in der Nähe ist. In Beziehung zu anderen stehen und sich bewegen.
Warten Sie, bis die Spieler vor Ihnen außer Reichweite sind.
Peinlichkeit:
Einen Spieler, der sich auf einen Zug vorbereitet, nicht behindern; nicht schreien, reden oder zu nahe an ihn herantreten..
Langsamkeit:
Behalten Sie einen guten Spielrhythmus bei, behindern Sie das nächste Spiel nicht durch zu langsames Spiel. Verlassen Sie schnell den gespielten Flaggenbereich. Zeichnen Sie Ihre Ergebnisse außerhalb des Spiels auf.
Die Suche nach einem Ball sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Spielen Sie einen neuen Ball (provisorischer Ball).
Lassen Sie die Ihnen folgende Gruppe passieren.
Spielrunde:
Respektieren Sie Ihren Zug, kümmern Sie sich um andere. Ein einzelner Spieler hat keine Priorität.
DER BODEN:
Das Gras:
Ersetzen Sie Rasenflächen, die während des Schlages entfernt wurden.
Der Flaggenbereich (grün) :
Trampeln Sie nicht, vermeiden Sie es, auf den Schweinelinien anderer Spieler zu laufen.
Die Flagge:
Die Flagge kann entfernt werden. In diesem Fall muss sie außerhalb des Flaggenbereichs (grün) platziert werden. Wenn die Fahne entfernt wird, ist sie nach Spielende wieder anzubringen.
Ausrüstung:
Stellen Sie Ihre Ausrüstung oder Ihr Hab und Gut nirgendwo auf dem Spielfeld ab.
Sie müssen die Spielregeln kennen und anwenden.
Sie können Ihren Partner, einen Konkurrenten, einen Torschützen oder einen Schiedsrichter um Hilfe bitten.
Die Etikette wird unabhängig von der Spielstärke eingehalten !
Genehmigt von der Sportkommission der Swin Golf Nax, 10. Mai 2008.
Spiel-Formeln
Nachstehend finden Sie einige Methoden zum Zählen der Punkte während eines Swin-Golf-Spiels.
Schlagspiel :
Wettbewerb, bei dem alle Schläge zusammengezählt werden. Die Gesamtzahl der gespielten Schläge abzüglich des Handicaps ergibt die Nettowertung.
Langsame Spielformel.
Stableford :
Dieses System wurde entwickelt, um Extreme zu eliminieren, so dass ein Anfänger, der einen Schuss komplett verfehlt, nicht zu stark bestraft wird. Jedes Loch hat ein "Par", was der idealen Anzahl von Schlägen entspricht, um das betreffende Loch zu vervollständigen. Die Art und Weise der Zählung besteht darin, Punkte zuzuweisen, indem die für jedes Loch erzielte Punktzahl mit einer festen Punktzahl, dem Par des Lochs, verglichen wird:
- 2 Schläge mehr als das Par = 0 Punkt (Doppel-Bogey).
- 1 Schlag mehr als das Par = 1 Punkt (Bogey).
- Gleich dem Par = 2 Punkte (Par).
- 1 Schuss weniger als Par = 3 Punkte (Birdie).
- 2 Züge weniger als Par = 4 Punkte (Adler).
- 3 Schüsse weniger als Par = 5 Punkte (Albatros).
Im Netz wird die an jedem Loch erzielte Punktzahl um den/die zu Beginn des Spiels (I oder II) erhaltenen Handicap-Punkt(e) vermindert, bevor sie mit dem Par verglichen wird. Somit werden keine Negativpunkte vergeben, und ab dem Zeitpunkt, an dem der Spieler den Punkt erreicht hat, an dem er keine Punkte mehr haben kann, kann er seinen Ball anheben, was sehr hohe Punktzahlen vermeidet und das Spiel beschleunigt. Um das Zählen zu erleichtern, sind Scorekarten bei Nax Swin Golf erhältlich. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spielzug :
Wettbewerb durch Löcher. Sieger ist der Spieler, der seinen Ball mit weniger Schlägen ins Loch bekommt als sein Gegner. Für jedes gewonnene Loch gibt es einen Punkt. In einem Handicap-Match gewinnt der Spieler mit dem niedrigsten Nettoscore das Loch. Die Anzahl der Löcher wird folgendermaßen ausgedrückt: so viele Löcher "oben" oder "unentschieden", d.h. die Anzahl der Löcher, die über den Gegner gewonnen wurden, und so viele Löcher "zum Spielen".
Wenn zum Beispiel Spieler A 3 Löcher gewonnen hat und Spieler B ein Loch gewonnen hat, sagen wir, dass Spieler A das Spiel mit "2-up" führt (3 gewonnene Löcher minus 1 verlorenes Loch).
Das Spiel wird von demjenigen gewonnen, der die meisten Löcher gewonnen hat.
Zu viert :
Formel des Spiels im Doppel, 2 pro Mannschaft. Jede Seite hat einen Ball im Spiel. Es wird abwechselnd von jedem Partner gespielt, wobei ein Teammitglied bei ungeraden und geraden Abschlägen und das andere Teammitglied bei geraden Abschlägen spielt. Diese Formel kann im Schlagspiel, Stableford oder Matchspiel gespielt werden.
Grünschnabel :
Spielformel von 2 Mannschaften, die jeweils einen Ball am Start spielen. Beim zweiten Schlag wählt die Mannschaft den besten Ball aus und spielt ihn abwechselnd zum Loch.