Zurück zum Skitouren

Weg n°3 Clos de Guidon

Der Weg "Clos de Guidon" beginnt im Espace Loisirs Mont-Noble und endet in Le Chiesso im Skigebiet von Télé Mont-Noble.

Die Movement Tracks dürfen nur von Personen benutzt werden, die über die nötige Technik, Kondition und Ausrüstung zum Skitourengehen verfügen, einschließlich der Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde). Bitte bleiben Sie auf den markierten Routen, um sich nicht der Lawinengefahr auszusetzen.

Jeder Wanderer steigt auf eigenes Risiko und unter eigener Verantwortung auf und ab. Jeder Tourengeher unterliegt den Regeln der FIS und muss die SKUS-Richtlinien (Schweizerische Kommission für Unfallverhütung auf Schneesportabfahrten) beachten.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Pisten und Abfahrten gesperrt und dürfen nicht benutzt werden. Anwesenheit von Pistengeräten mit Zugseilen - Lebensgefahr! Nur der Skiort und die Personen, die für die Sicherheit der Lifte und Pistenfahrzeuge verantwortlich sind, dürfen die Pisten und Abfahrten für Skitourengeher öffnen.

Das Tourismusbüro Nax Région lehnt jede Verantwortung für Unfälle ab. Bitte halten Sie sich an die Sicherheitshinweise.

Zum Skigebiet

Der Weg Nr. 3 beginnt im Espace Loisirs Mont-Noble in Nax. Durchqueren Sie die Felder hinter dem Espace Loisirs Mont-Noble auf der gleichen Route wie der Schneeschuhpfad. An der Straße nach Beaupin verlassen Sie die Straße, um die Felder der alten Skipiste hinaufzufahren. Überqueren Sie die 2. Straße, um in ein 2. Feld hinaufzugehen, von dem aus Sie die Straße des Sessellifts erreichen können. Überqueren Sie die Straße (ohne die Skier) und nehmen Sie den Waldweg direkt gegenüber, den Sie schnell verlassen, um die alte Skipiste zu nehmen. Überqueren Sie die Almstraße von Prarion, um auf der alten Piste weiterzufahren. Auf einer Höhe von 1530 m müssen Sie nach links auf einen Fußweg abbiegen. Bei 1580 m rechts abbiegen. Überqueren Sie erneut die Alpenstrasse und gehen Sie auf dem Fußweg weiter, der in den Weg des Clos de Guidon (1793m) mündet, bis zur Kreuzung von Strassen und Wegen auf 1934m Höhe. Fahren Sie auf diesem Weg weiter bis zum Wegweiser 2050m. Verlassen Sie an diesem Punkt den Weg, um die Skipiste zu überqueren. Steigen Sie leicht auf ein flaches Gebiet hinauf und gehen Sie in der Nähe einer großen Lärche vorbei, um den Wald zu durchqueren (leicht bergab) und dann flach über eine Lichtung im Osten nach Chiesso zu gelangen.

Abwärts :

Der Abwärtsweg (Straße) mündet an der Stelle, die "Par des Troncs" genannt wird, in den großen Planardsweg. Gehen Sie die Skipiste hinunter bis zur großen Kontur rechts am Ende dieser Piste. Am Punkt 1659m. verlassen Sie die Skipiste und nehmen die Straße, die nach links (Westen) in Richtung "Prarion" führt. Bevor Sie Prarion erreichen, nehmen Sie die alte Skipiste auf der rechten Seite, die zur Sesselliftstraße führt. Überqueren Sie direkt die Straße und gehen Sie dann die Felder hinunter, um zum Espace Loisirs Mont-Noble zu gelangen. Vorsicht, die alte Skipiste ist nicht präpariert !

Laden Sie den GPX-Track herunter, um wieder nach unten zu gehen