Der Gemeindebeackofen

Der Gemeindebackofen von Nax wurde 1911 errichtet und nach und nach aufgegeben, als in den 1930er Jahren zwei Bäckereien entstanden. Um 1955 wurde er völlig vergessen und verfiel langsam. Der Backofen von Nax wurde 1992 von der Dorfentwicklungsgesellschaft und der Bürgerschaft von Nax renoviert. Sofort wurde eine Bruderschaft des Brotofens gegründet, die von da an für eine neue Belebung im Dorf Nax sorgte: das Backen von Roggenbrote im Banalofen von Nax. Unterstützt von mehr als 170 Mitbrüdern findet die handwerkliche Herstellung vier- bis fünfmal im Jahr statt und gibt dem Bannofen von Nax sein früheres Leben zurück. Anschließend wird ein Verkauf der Brote organisiert. 

Nächster Kauf von gebackenem Brot aus Nax, Jahr 2024 : 10. Februar, 30. März, 03. August, 27. und 28. Dezember

Das Tourismusbüro der Region Nax nimmt Reservierungen für den Kauf von Broten entgegen, die im Banalofen von Nax gebacken werden.

 

Ort im Dorf

Der Brotofen von Nax befindet sich im Ortsteil ''La Crettaz'' am Eingang des Dorfes Nax und ist 20 Minuten von Sion entfernt.

Rezept für traditionelles Roggenbrot de seigle

1lt Wasser
40gr Salz
420gr feiner Roggen
900gr mittlerer Roggen
200gr grober Roggen oder Weizen
20gr Hefe Sauerteig
Kneten 35mn
Ruhen mindestens 60mn
Formen
10-15mn gehen lassen
Brot backen 1h15-1h30

Zugänglichkeit

Mehr erfahren