Kirche von Mase

Die erste Kirche in Mase sollte aus dem 13. Jahrhundert stammen.

Die erste Kirche von Mage (offizieller Name bis 1898) soll aus dem 13. Jahrhundert stammen. Es gibt nur wenige Dokumente zu diesem Thema, dennoch wissen wir, dass die Existenz einer Pfarrkirche ("paochia de Magi") nicht vor 1255 belegt ist. Im Jahr 1261 hieß der Pfarrer Guillaume. Im Jahr 1290 stipuliert Pierre, der Pfarrer, die Urkunde über die Abtretung der herrschaftlichen Rechte von Henri de la Tour in der Gemeinde Mage an das Kapitel. Es ist wahrscheinlich, dass die Wahl der Heiligen Maria Magdalena als Schutzpatronin der Gemeinde ein Einfluss der Verehrung war, die man dieser Büßerin der burgundischen Abtei von Vézelay entgegenbrachte. Im Jahr 1705 beaufsichtigte Bischof Franz Joseph Supersaxo den Baubeginn der zweiten Kirche, da die alte Kirche baufällig und zu klein geworden war. 

Ende des 19. Jahrhunderts war das Gebäude sehr baufällig. Es erfordert dringende Reparaturen, die von Jahr zu Jahr aufgeschoben werden. Der Schock der Katastrophe in der Kirche von Nax am 10. Januar 1909 (Einsturz des Gewölbes während der Messe - 31 Tote) war ausschlaggebend für die Entscheidung, neu zu bauen und dabei den zwischen 1738 und 1749 errichteten Glockenturm zu erhalten. 

Die dritte Kirche wurde 1912 von Bischof Jules Abbet geweiht. Das Innere der Kirche ist neobarock inspiriert. Das Kirchenschiff zeichnet sich durch seine Originalität aus. Das Gebäude altert jedoch schlecht: Seine Fundamente haben eine schlechte Grundlage und Risse treten auf. Das Erdbeben vom 25. Januar 1946 verschlimmert seine Mängel.

Die heutige Kirche, eine Mischlösung aus Tradition und Moderne, wurde am 25. September 1988 von Bischof Henri Schwéry geweiht. Von der alten Kirche blieben der Chor, der barocke Hochaltar aus dem 18. Jahrhundert, die Sakristei und der Glockenturm erhalten, der renoviert wurde. Der Glockenturm soll zwischen 1738 und 1749 erbaut worden sein. Er stammt also in etwa aus der Zeit der zweiten Kirche.

Ref. Les Sanctuaires de Nax, Verrnamiège, Mase et St Martin, Catherine Raemy-Berthod. Essai d'histoire de la Vallée d'Hérens (Versuch einer Geschichte des Eringertals), A. Gaspoz und J.-E. Tamini. 

 

 

 

Église de Mase: Historique de la Paroisse

La date de fondation de la paroisse de Mage (nom officiel jusqu'en 1898) remonte vraisemblablement au XIIe siècle. Le Vénérable Chapitre de Sion, patron de la cure, autorise la commune, vers 1570, à acheter, vendre, échanger les anciennes redevances... Au XIXe siècle, de nombreuses confréries existaient dans la paroisse.
 

Pour visiter l'église de Mase

L'église se situe à l'intérieur du village de Mase, pour ne pas dire au plein coeur. On monte la route qui conduit au village de Mase, Mont-Noble, et sur notre gauche l'église se dresse devant nous. A seulement 20 minutes de Sion, capitale du Valais.

Zugänglichkeit

Mehr erfahren