Der Mühle von Mase

Zuvor befanden sich im Dorf 4 Mühlen.

Die letzte Mühle in Mase wurde um 1958 stillgelegt. Im Jahr 1989 unternahm die Entwicklungsgesellschaft von Mase die ersten Schritte zur Restaurierung der Mühle, um einen wertvollen Zeugen einer nicht allzu fernen Vergangenheit zu erhalten. Es scheint, dass im letzten Jahrhundert noch nicht weniger als vier Mühlen betrieben wurden, die nebeneinander am Ufer des Manna-Baches lagen. Die Gemeinde begann zwischen 1994 und 1996 mit dem Bau der Mühle im Herzen des Dorfes. Die Mühle von Mase wurde im Juli 1996 eingeweiht.

Die Originalität dieser Mühle liegt in der Verwendung eines horizontalen Kastenwasserrads, das im Wallis einzigartig zu sein scheint.

Suchen Sie einen Raum für eine Familienfeier, eine Versammlung oder ein Seminar? Er hat eine Kapazität für 24 Personen, Kochnische, Kühlschrank, Geschirr. Fr. 150.- pro Tag. 

Die terrassenförmig angelegten Felder und die Fundamente der alten Speicher (chesal) zeugen von der Bedeutung der damaligen Nahrungskette: Weizen, Mehl, Brot. Um die Mühle wiederzubeleben, wurde 1997 eine Bruderschaft des Weizens und des Brotes gegründet. Die Mühle ist Eigentum der Bürgergemeinde und befindet sich auf der Route du Moulin im Zentrum des Dorfes.

Die Weizen- und Brotbruderschaft von Mase nutzt die Mase-Mühle heute für das traditionelle Backen von Roggenbrot.

Nächster Brotverkauf, Jahr 2024 : 23. März, 20. April, 25. Mai, 29. Juni, 20. Juli, 24. August, 21. September, 19. Oktober, 23. November, 24. Dezember